19.05.2011: Benjamin Jochheim gewinnt Poster-Wettbewerb in Prag

SKIMS Master-Student Benjamin Jochheim wurde am 19. Mai 2011 auf der TERENA Networking Conference 2011mit dem CISCO Poster-Award ausgezeichnet.

"A Signature-free approach to malicious code detection by applying entropy analysis to network streams" lautet der Titel der Arbeit, welche auf der Basis grundlegender statistischer Methoden die Erkennung von Malware-Angriffen aus der Luft oder dem Kabel in Zukunft ermöglichen soll. Sie wurde im Rahmen des Forschungsprojekts SKIMS zur mobilen, mehrschichtigen Sicherheit von Mobilfunksystemen angefertigt. Der innovative Forschungsansatz mit praktischer Relevanz hat die Jury aus hochrangigen Cisco-Vertretern, dem Vorstand von Internet-2 und dem Konferenz-Chair überzeugt. Die Preisverleihung fand vor 500 Delegierten im Rahmen der Abschlussveranstaltung der TNC 2011 in Prag statt.

Das Forschungsprojekt SKIMS entwickelt Verfahren für einen kooperativen Schutz von Mobilsystemen und SmartPhones und wird im Rahmen der Schwerpunktmaßnahme "Sicherheit in unsicheren Umgebungen" vom BMBF gefördert.

Pressekontakt & Ansprechpartner:

Prof. Dr. Thomas Schmidt