Abstract

Hendrik Roreger, Thomas C. Schmidt,
Mobiles Lernen im Zeitalter sozialer Medien,
In: Fernausbildung schärft Perspektiven, (Manuel Schulz et al. Ed.), ser. Grundlagen der Weiterbildung, p. 303–315, Ziel Verlag, 2016.
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Abstract: Smart Mobile Devices, mobile Computer also, von denen mit `Apps' kontinuierlich auf das Internet zugegriffen werden kann, f"uhren uns in eine stetige Rolle virtueller Informationsverarbeitung. Email, Instant Messaging und Presence Services, vor allem aber der gruppenorientierte Austausch in Online Social Networks erobern dabei einen wachsenden Anteil unserer Alltagswahrnehmung - schrittweise folgen wir einem Paradigma des ``Always Online''. Informationsaustausch und gruppenorientierte Dialoge sind grundlegende Mechanismen eines aktiven Lernprozesses. Ihre Verwendung in Online Social Networks jedoch bleibt typischerweise privat motiviert, spontan sowie ungezielt und einem pers"onlichen Weiterbildungsbestreben fern. In diesem Diskussionsbeitrag vertreten wir die These, dass eine thematisch wie lernstilgef"uhrte Gruppenbildung in sozialen Netzwerken in der Verkn"upfung mit geeigneten Inhaltsbausteinen "uber ein erhebliches Potential f"ur die erfolgreiche Fernlehre verf"ugt. Seit einigen Jahren wird insbesondere durch gezielte Inhaltsaufbereitung versucht, das Mobiltelefon als Plattform f"ur die pers"onliche Weiterbildung zu etablieren. Das passive Lernen in kleinen, spontan geladenen Einheiten birgt jedoch die Gefahr eines zusammenhaltlosen und kontextfreien Wissenserwerbs. Wir diskutieren auch deshalb die M"oglichkeit einer Integration von Mobile Learning in soziale Netzwerke. Diese Integration erlaubt eine verbesserte pers"onliche Einbindung der Teilnehmer bei gesteigerter sozialer Verbindlichkeit w"ahrend des Lernfortschritts. Einfache technische Erg"anzungen erm"oglichen die Gruppenbildung von Lernenden, welche relevante Themen und Aspekte auch aus fortlaufenden Konversationen im sozialen Netzwerkextrahieren k"onnen.

Note: on invitation

Themes: Hypermedia and E-Learning

 


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